Schutzgemeinschaft Externsteine

Die Schutzgemeinschaft Externsteine entstand 1999 aus einer Bürgerinitiative zum Schutz des Naturschutzgebietes  Externsteine gegen eine kommerzielle Nutzung.

Wofür wir uns engagieren:

  • Für die unberührte Erhaltung, der Schutz und die Pflege der Externsteine und des umliegenden Naturschutzgebietes
  • Für zeitgemäße und ansprechende Informationsangebote an den Externsteinen
  • Für die Förderung der wissenschaftlichen Forschung zur Geschichte der Externsteine

Besucherinformation:

Gemeinsam mit dem Landesverband Lippe, der NRW-Stiftung und dem Büro Dr. Ulrich Hermanns (Ausstellung Medien Transfer) konnten wir unseren Wunsch nach einer attraktiven Besucherinformation auf dem aktuellen Stand der Forschung realisieren. Das Informationszentrum Externsteine wurde Anfang 2011 eröffnet und hatte bereits mehr als 150.000 Besucher.

Naturschutz:

Gemeinsam mit der Denkmalstiftung des Landesverbandes Lippe, der Biologischen Station und anderen Naturschützern engagieren wir uns für das Naturschutzgebiet Externsteine. Ganz praktisch kümmern wir uns z. B. um die Uhu-Brut in der Nähe der Felsen. Wir unterstützen auch die Maßnahmen, mit denen der Landesverband die Auswüchse der Feierlichkeiten an den Externsteinen erfolgreich unterbunden hat. Dies dient nicht nur der Natur, die durch das wilde Campieren, Feuermachen und den Müll schwer belastet wurde, sondern auch jenen Besuchern, die in der Nacht zum 1. Mai, zur Mittsommernacht und zu anderen Terminen in Ruhe den Kraftort Externsteine erleben wollen.

Wissenschaftliche Forschung:

Wir bemühen uns um eine umfassende Aufarbeitung der Geschichte der Externsteine und ihres Umfeldes. Dabei blicken wir nicht nur auf die – nach derzeitigem Kenntnisstand – mittelalterlichen Anfänge der Anlage, sondern auch auf ihre wechselvolle neuzeitliche Geschichte im Spannungsfeld von Politik, Tourismus, Natur- und Denkmalschutz, wissenschaftlicher Erforschung und weltanschaulicher Vereinnahmung. Unser aufwendigstes Forschungsprojekt war bislang die Lumineszenz-Datierung von Brandspuren in der Grottenanlage der Externsteine, die in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Lippe und der Forschungsstelle Archäometrie der Heidelberger Akademie der Wissenschaften. Für weitere geplante Projekte stehen wir in Kontakt mit Wissenschaftlern und Forschungseinrichtungen.

Unsere Position:

In der Erforschung der Geschichte der Externsteine arbeiten wir ergebnisoffen, allerdings sind nach unserer Einschätzung Theorien über den vorchristlichen Ursprung der Externsteine-Anlagen bislang rein spekulativ. Soweit sie überhaupt wissenschaftlich überprüfbar sind, wollen wir aber auch Hinweisen aus dieser Richtung nachgehen, wie wir es beim Lumineszenz-Projekt bereits praktiziert haben. 

Wir distanzieren uns aber nachdrücklich von einer Externsteineforschung in der Nachfolge von Laienforschern wie Wilhelm Teudt, Herman Wirth und Walter Machalett, deren Vorstellungen in der rechtsextremen „völkischen Weltanschaunng“ des frühen 20. Jahrhunderts wurzelten und nicht mit moderner archäologischer, kunstgeschichtlicher und historischer Wissenschaft vereinbar sind.

Wir respektieren, dass die Externsteine für viele Menschen eine spirituelle und esoterische Bedeutung haben. Sie sollen den Kraftort ungehindert erleben können. 

Vereinsmitgliedschaft:

Mit einer Mitgliedschaft können Sie unsere Arbeit unterstützen. Wir freuen uns natürlich auch über neue Mitglieder, die sich aktiv an der Vereinsarbeit beteiligen möchten.

Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft?

Hier finden Sie die Vereinssatzung als PDF-Dokument. Der Aufnahmeantrag steht derzeit nicht zur Verfügung, da er im Sinne der DSGVO überarbeitet werden muss. Bei Interesse schicken Sie uns bitte eine E-Mail.

Wer wir sind:

Der Vorstand besteht aus fünf gleichberechtigten Mitgliedern:

Lydia Bünger (Schatzmeisterin), Biologin, Horn-Bad Meinberg
Robin Jähne, Naturfilmer, Detmold
Andreas Linde, Gästeführer, Horn-Bad Meinberg
Roland Linde, Historiker, Detmold
Dieter Meier, Diplom-Handelslehrer i. R., Detmold


Kontakt:

Schutzgemeinschaft Externsteine
c/o Infozentrum Externsteine
Externsteiner Str. 35
32805 Horn-Bad Meinberg

E-Mail